Aktuelles30.03.2022

Ein flächendeckendes Netz an HeartSave PAD Defibrillatoren für das Stadtgebiet Zülpich

30.03.2022

Bei einem plötzlichen Herzstillstand zählt jede Sekunde, dies erkannte auch der Bürgermeister Ulf Hürtgen aus Zülpich. Er hat sich dafür eingesetzt, dass flächendeckend im gesamten Stadtgebiet Zülpich rund um die Uhr öffentlich zugängliche Defibrillatoren platziert werden.

Durch die Unterstützung der Firma „F&S concept“ aus Euskirchen konnte das Projekt Anfang 2022 realisiert werden. Als Kooperationspartner arrangieren sich die Zülpicher Feuerwehr und der DRK-Ortsverein Zülpich. Die Standorte der Geräte in den Ortsteilen wurden in Abstimmung mit den jeweiligen Ortsvorstehern ausgewählt. Sie sind außerdem als so genannte Rettungspunkte bei der Rettungsleitstelle hinterlegt.
Mittlerweile sind 27 unserer HeartSave PAD Defibrillatoren inklusive einem passendem Wandkasten, im gesamten Stadtgebiet Zülpich angebracht worden.

Wir dürfen zum Abschluss Herrn Hürtgen zitieren, denn passender kann man es nicht zum Ausdruck bringen: „Wenn auf diese Weise nur ein Menschenleben in Zülpich gerettet werden kann, dann hat sich das schon gelohnt.“

Wir bedanken uns für das Vertrauen in unsere Produkte und die großartige Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Hier finden Sie die offizielle Berichterstattung der Stadt Zülpich.