Aktuelles21.07.2021

PRIMEDIC unterstützt Vereinsheim

21.07.2021

Nachdem die Station der DLRG Hessisch-Lichtenau in der Sudentenstraße gekündigt worden war, wurde intensiv nach einer neuen Unterkunft gesucht. Durch einen Hinweis von Bürger­meister Michael Heußner erfuhr der Ortsverband vom Wunsch des Kaninchenzuchtvereins KZV 30, eine Kooperation mit einem anderen Verein zur Erhaltung des eigenen Vereinsheimes einzugehen. Coronabedingt zogen sich die Arbeiten hin und so dauerte es bis März 2021, um die Umbaumaßnahmen im Haus abzuschließen.

Es entstanden ein Lehrsaal mit circa 84 Quadratmetern, ein Gemeinschaftsraum (etwa 50 Quadratmeter) mit angeschlossener Küche und drei Lagerräume für Material und Ausrüstung. Zwei Toiletten wurden barrierefrei neugestaltet. Das alte Stationsgebäude ist inzwischen abgerissen.

Die Maßnahme konnte nur durch Förderungen aus dem euro­päischen LEADER-Programm, aus Mitteln des Regionalbudgets des Landes Hessen, dem DLRG Strukturfonds, der Sparkassenstiftung, der VR-Bank-Stiftung »Ein Herz für die Region« und der Matthias-Kaufmann-Stiftung durchgeführt werden. Inzwischen wurden annähernd 80.000 Euro in das Projekt investiert. Aktuell wurden insgesamt 3.400 Stunden ehrenamtliche Arbeit erbracht.

Die Innensanierung des Gebäudes ist damit weitgehend abgeschlossen und der Ausbildungsbetrieb kann beginnen, sobald die Pandemie und die damit verbundenen Schutzmaßnahmen Präsenzveranstaltungen wieder erlauben.

Mit der neuen Ausbildungsstation und dem gut ausgestatteten Hallenbad bietet der Standort Hessisch Lichtenau künftig beste Voraussetzungen für die Aus- und Fortbildung der DLRG im Bezirk und der Region.

Der Medizintechnikhersteller Metrax GmbH aus Rottweil sponsert der Neueinrichtung der DLRG Ausbildungsstation in Hessisch Lichtenau einen neuen Defibrillator Primedic HeartSave AS. Der Ortsverband ist bereits seit 2008 gemeinsam mit der Matthias-Kaufmann-Stiftung aktiv im Projekt „Kampf dem plötzlichen Herztod“ und hat in diesem Zeitraum mehr als 135 AED-Standorte mit Primedic-Defibrillatoren im Werra­Meißner-Kreis eingerichtet und betreut diese. Gerd Lerbinger von der Metrax GmbH übergab im April das neue Rettungsmittel an den DLRG Orts­ verband.