HeartSave AED Trainer für die Pflasterfüchse in Erftstadt
30.03.2022
Kinder sind neugierig, fantasievoll und voller Entdeckerlust, sie sind aber auch unerfahren und furchtlos. In den ersten Lebensjahren entfalten sich Kinder in den verschiedensten Bereichen, sie entwickeln stetig neue Bedürfnisse und Interessen. Diese neuen Fähigkeiten stellen sie gerne auf die Probe und dies geht leider nicht immer ohne Blessuren von statten. Das sicherheitsorientierte Verhalten entwickelt sich erst mit der Zeit und aus diesem Grund stellen Unfallverletzungen eine der größten Gesundheitsgefahren für Kinder dar.
Dieses Thema haben Sich die beiden Frauen Dr. Katharina Wiemann und Beate Niehörster zum Herzensprojekt gemacht und im Jahre 2020 die „Pflasterfüchse“ gegründet.
Das Ziel der „Plasterfüchse“ ist es die natürliche Hilfsbereitschaft von Kindern zu fördern und spielerisch Techniken und Wissen zu vermittelt, wie schon die Kleinen Unfälle vermeiden und im Ernstfall zu Ersthelferinnen und Ersthelfer werden können. Dabei lernen sie ihren Körper und ihre Fähigkeiten besser kennen, aber auch ihre Grenzen. Die Kinder werden sensibilisiert für Gefahren und werden im Notfall eher handeln und helfen.
Ende letzten Jahres stellten sich die „Plasterfüchse“ bei uns vor und wir spendeten dem großartigen Projekt einen HeartSave AED Trainer inkl. Zubehör. Wir sind sehr stolz ein Teil dieses Konzepts sein zu dürfen.
Wir wünschen den „Pflasterfüchsen“ weiterhin viel Erfolg und Freude bei Ihrer Arbeit.
Weiter Informationen finden Sie hier